Aquarianer - Portal
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Aquarianer - Portal » Rund um die Aquaristik » Allgemeines » Umzug und provisorisches Aquarium » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Umzug und provisorisches Aquarium
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
matze   Zeige matze auf Karte matze ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-214.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: 35392 Gießen

Umzug und provisorisches Aquarium Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin !
in 3 Wochen zieh ich um
Dummerweise hab ich ein 240 -Liter-AQ im Einsatz, und nur 54 Liter als Ersatzbecken.
Meine Überlegung bisher:
Eine Maurerbütt so schnell wie möglich (also 2 Wochen vor Umzug) auf dem Balkon am Zielort aufbauen (Steinaufbau rundrum um Temperatur zu stabilisieren), Wasser aus dem AQ rein, Pflanzen und Sand rein .... Wasserflöhe usw ebenso.
Dann in der letzen Woche vor Umzug schubweise Fische einsetzen, Luftpumpe dranhängen, nachher Aquarium umziehen, neu einrichten, Fische umsetzen.

Fragen:
Nitritpeak in der 90-Liter Maurerbütt zu befürchten trotz 50 Liter Aquarienwassers und reichlich Pflanzen aus dem AQ ?
Temperatur - der Balkon hat den halben Tag Sonne. Kann es zu heiß werden ? Eher zu kalt vermute ich.
Anschließend AQ-Neuaufbau, gleiche Frage: Nitritpeak-Gefahr ?

Das 240er ist mäßig besetzt, 2 * afrikanische SBBs und 22 Zitronensalmler, 3 Welse (5 cm), ca 5 Amanos, und wahrscheinlich irgendwo noch cambarellus Shuffeldti in kleineren Mengen.

Wenn jemand Ideen oder Vorschläge hat, her damit smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von matze: 22.05.2009 10:53.

22.05.2009 10:53 matze ist offline E-Mail an matze senden Beiträge von matze suchen Nehmen Sie matze in Ihre Freundesliste auf
Vochel   Zeige Vochel auf Karte Vochel ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-15.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: 69226 Nussloch

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Matthias,

Ob ich deine Fragen beantworten kann, weiß ich nicht. Aber ein paar Bedenken hätte ich schon.

1. Handelt es sich hierbei um diese schwarzen Bottiche? Wenn die den halben Tag in der Sonne steht, könnte die schon etwas aufheizen. Vermutlich ist das aber eher zu vernachlässigen.

2. Um welche Welse handelt es sich denn bei deinen?
Amanos - sollte kein Thema sein.
Salmer - auch nicht.
SBBs - eigentlich auch kein Thema. Hatte selbst mal Hemichromis im Teich über Sommer --> Temperatur konstant um die 21°C rum. Sollte auch klappen.
Cambarellus --> auch kein Problem
Welse --> Wenn das jetzt Corys oder 0815 Ancis sind, ist das kein Thema. Bei den anderen empfindlicheren L-Welsen, wäre ich eher vorsichtig. Allerdings würde ich es versuchen, eben langsam umgewöhnen. --> jetzt schon Heizung raus im AQ.

ABER: Um erhlich zu sein; warum nimmst du nicht das 54er Ersatzbecken? Dein Besatz ist ja jetzt nicht unbedingt soooo groß, als das ich da Bedenken hätte. Als Übergang sollte das kein Thema sein.
Zusätzlich ne Luftpumpe dran, dann passt das! fr?hlich

22.05.2009 12:00 Vochel ist offline E-Mail an Vochel senden Beiträge von Vochel suchen Nehmen Sie Vochel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vochel in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vochel: FunkyFlo05
Routinier

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von matze
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi !
Danke für die schnelle Antwort. ich hab im moment immer 23-25 Grad, Heizung läuft keine. die Welse - na ja, kommen aus AQ-Auflösung, aber ich stell demnächst mal Foto rein.
Luftpumpe hatte ich auch bereits als einziges technisches Hilfsmittel für die Bütt geplant smile
Aber wenn das 54er kurzfristig reichen würde wär das wohl besser ....

22.05.2009 13:21 matze ist offline E-Mail an matze senden Beiträge von matze suchen Nehmen Sie matze in Ihre Freundesliste auf
Holger Holger ist männlich
}}<((((°>

images/avatars/avatar-585.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: 67281

Hi Matze,

bedenken hab ich hauptsächlich wegen dem halben Tag Sonne (wenn sie denn scheint).

Da wird ein Maurerkübel recht fix ziemlich mollig.

Für eine Übergangszeit lassen sich die Fische durchaus mal in 54l pferchen, den Kübel würde ich dann für Pflanzen, grössere Deko etc. nehmen.

Deko nicht trockenlegen,, ein Gutteil des Ntrifikationsprozesses spielt sich nicht im Filter sondern an Oberflächen im Aquarium ab.

Anfänglich nur minimal füttern dann gibts auch keinen Peak nicht Augenzwinkern

~~~~}}<(((°>
~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
~~~~~~}}<(((°>

AKZ Nr.94
22.05.2009 16:57 Holger ist offline E-Mail an Holger senden Beiträge von Holger suchen Nehmen Sie Holger in Ihre Freundesliste auf
Rainbow   Zeige Rainbow auf Karte Rainbow ist männlich
IG Regenbogen Mod

[meine Galerie]

Herkunft: 63869 Heigenbrücken

Hi

Einen Nitritpeak wirds geben. Läßt du den Aquarienfilter mit am Bottich laufen. Dann läuft auch dein Becken ordentlich weiter.

Gruß Micha

22.05.2009 20:09 Rainbow ist offline E-Mail an Rainbow senden Homepage von Rainbow Beiträge von Rainbow suchen Nehmen Sie Rainbow in Ihre Freundesliste auf
Andi8421   Zeige Andi8421 auf Karte
Boardmoderator

images/avatars/avatar-561.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Graz-Wien

Hi Matze!

Wir haben vor Jahren vom Verein Aus ein Aquarium (700l) in einer Arztparxis um gebaut. Haben dafür eine Regenwassertonne gekauft, einfach im Raum aufgestellt, etwas Wasser vom Aquarium in die Tonne (ca 1/3), Rest Frischwasser und den eingefahrenen Filter reingehängt. So haben wir die 3 Tage überbrückt.
Die umgesetzen Fische haben sogar darin abgelaicht. Ich denke so könntest das ganz gut umgehen. Würde das gar nicht über 14 Tage machen.
Würde keine Maurerkübel nehmen, der ist zu wenig tief und druch die schwarze Farbe heizt er sich zusätzlich schnell auf.

lg Andi

Österreichischer Verband f. Vivaristik und Ökologie

ÖVVÖ Bundeskongress 2009
23.05.2009 08:50 Andi8421 ist offline Homepage von Andi8421 Beiträge von Andi8421 suchen Nehmen Sie Andi8421 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andi8421 in Ihre Kontaktliste ein
IG Regenbogen Mod

[meine Galerie]

Zitat:
Original von Andi8421
Hi Matze!

Wir haben vor Jahren vom Verein Aus ein Aquarium (700l) in einer Arztparxis um gebaut. Haben dafür eine Regenwassertonne gekauft, einfach im Raum aufgestellt, etwas Wasser vom Aquarium in die Tonne (ca 1/3), Rest Frischwasser und den eingefahrenen Filter reingehängt. So haben wir die 3 Tage überbrückt.
Die umgesetzen Fische haben sogar darin abgelaicht. Ich denke so könntest das ganz gut umgehen. Würde das gar nicht über 14 Tage machen.
Würde keine Maurerkübel nehmen, der ist zu wenig tief und druch die schwarze Farbe heizt er sich zusätzlich schnell auf.

lg Andi

Hi

Dass ist die beste Lösung für dein Problem. Warum bin ich da nicht draufgekommen? Habs doch so ähnlich gemacht großes Grinsen
Übrigens die Teile sind nur unwesentlich teurer als die Mörtelkübel und haben nochein nettes Teil, wo man am Ende das Wasser ablassen kann h?pf h?pf h?pf

Gruß Micha

23.05.2009 09:18 Rainbow ist offline E-Mail an Rainbow senden Homepage von Rainbow Beiträge von Rainbow suchen Nehmen Sie Rainbow in Ihre Freundesliste auf
Routinier

[meine Galerie]

okay, so weit so hilfreich, danke vielmals, ich guck mal ob Tonne oder 54l.
... und wo ich schon mal dabei bin, gleich nun zum nächsten Punkt, ist nur so ne Idee:
Aquarium im Badezimmer/WC (ist ein Raum, schön groß) ?
Platz wäre da, und man hätte nen schönen Hingucker wenns mal wieder länger dauert smile
Allerdings frage ich mich, ob die spezielle Luft im Bad ( ich meine damit die Aromastoffe von Duschgel/Shampoo ! ) den Fischen zuträglich ist. Abdeckung ist drauf, aber die ist natürlich nicht 100% dicht.

24.05.2009 15:17 matze ist offline E-Mail an matze senden Beiträge von matze suchen Nehmen Sie matze in Ihre Freundesliste auf
IG Regenbogen Mod

[meine Galerie]

Hi

Was für ne Frage. Ein guter Aquarianer hat doch überall ein Becken stehn großes Grinsen
Ein sehr guter hat dann den Keller voll h?pf h?pf h?pf h?pf h?pf
Um den Duft würde ich mir keine Gedanken machen, vieleicht düngt er ja die Pflanzen verwirrt

Gruß Micha großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

24.05.2009 16:17 Rainbow ist offline E-Mail an Rainbow senden Homepage von Rainbow Beiträge von Rainbow suchen Nehmen Sie Rainbow in Ihre Freundesliste auf
Vochel   Zeige Vochel auf Karte Vochel ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-15.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: 69226 Nussloch

Hi,

*gröhl* fr?hlich fr?hlich

Ist dein Badezimmer mit einem Fenster ausgestattet? Kurz Fenster auf nachm Duschen, Fenster wieder zu und gut is großes Grinsen
Nach größeren Geschäften sowieso crazy crazy

24.05.2009 18:11 Vochel ist offline E-Mail an Vochel senden Beiträge von Vochel suchen Nehmen Sie Vochel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vochel in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vochel: FunkyFlo05
Routinier

[meine Galerie]

Dann erzähl ich den Besuchern einfach das wäre ein Öko-Luftfilter fürs WC, und die Tiere hätten sich darin ganz von selbst entwickelt.

24.05.2009 20:57 matze ist offline E-Mail an matze senden Beiträge von matze suchen Nehmen Sie matze in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aquarianer - Portal » Rund um die Aquaristik » Allgemeines » Umzug und provisorisches Aquarium

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH