Reifezeit des Laichs von Rivulus cryptocallus |
|
|
| Reifezeit des Laichs von Rivulus cryptocallus |
 |
Hi,
ich frage mal hier an, ob jemandem die Reifezeit des Laichs von Rivulus cryptocallus bekannt ist?
Es ist so, daß ich ja vor zwei Wochen meine beiden kleinen Aquas übersiedelt hab. Viel von den Fischen hat leider nicht mehr gelebt, aber eine Gruppe von den Rivulus hat es gut überstanden und gestern sitz ich so und guck ins Aqua rein, da seh ich doch glatt, wie sich ein Pärchen ins Javamoos drückt.
Na so schnell habens gar nicht schauen können, bin ich nachsehen gegangen, ob da Laich zu finden ist. Ich hab ca. 8 Laichkörner gefunden und diese auf feuchtes Substrat rausgenommen. Soweit ich mich richtig entsinne sind ja die Rivulus auch Bodenlaicher, wo der Boden austrocknen kann und man da halt die Eier mehr oder weniger trocken legt.
Wär schön, wenn jemand eine Antwort für mich hätte.
__________________ LG
Helga
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!
Meine WebSite
|
|
29.12.2008 22:35 |
|
|
|
|
Hallo Helga,
ich hatte mal ´ne ganze Weile Riv. cryptocallus. Die haben an Pflanzen und Wollmops abgelaicht - also Haftlaicher.
Die Eier habe ich in Wasser gelagert, nicht auf Torf. Die Eier sind auch im Wasser nicht so stark verpilzt. Wenn du sie auf Torf lagerst, solltest du schauen, daß sie nicht zu trocken liegen. Irgendwann habe ich die Wollmops auch nicht mehr abgesucht, weil die Viecher sich auch so sehr gut vermehrt haben. Das Becken war sehr zugekrautet.
Die Reifezeit ist ca. 14 Tage.
__________________ Grüße
feli

|
|
31.12.2008 08:43 |
|
|
|
|
Hi Feli,
danke für Deinen Input. Dann werde ich meine Stratgie der Vermehrung mal umkehren und den Laich nicht mehr aus dem Becken holen, sondern drinnen lassen.
Bzw. ist das zweite Becken im Augenblick eh leer, da werd ich dann mal die Gruppe rübersetzen zum Ablaichen und nach knapp zwei Wochen halt wieder ins Haltungsbecken zurücksetzen und mal gucken, was draus wird und was so aufschwimmt.
__________________ LG
Helga
Meine WebSite
|
|
03.01.2009 18:04 |
|
|
|
|
... das ist natürlich auch ne Idee.
Wasserwechsel waren übrigens immer anregend.
__________________ Grüße
feli

|
|
03.01.2009 18:31 |
|
|
|
|
Hi Feli,
laichen tuns eh brav, die beiden Männer sind den ganzen Tag am Werben bei den Mädels und hin und wieder läßt sich eine herab...
__________________ LG
Helga
Meine WebSite
|
|
03.01.2009 21:24 |
|
|
|
|
.. na denn viel Glück!
Ich konnte mich vor Jungfischen kaum retten!
__________________ Grüße
feli

|
|
03.01.2009 23:19 |
|
|
|
|
Ich hab die Gruppe heute mal ins leere Becken gesetzt und da bleibens jetzt 14 Tage drinnen. Dann setz ich die Gruppe wieder zurück ins andere Becken und warte mal, was denn da so aufschwimmt.
Ich werde berichten!
__________________ LG
Helga
Meine WebSite
|
|
06.01.2009 22:27 |
|
|
|
|
Hi Helga,
es kann auch vorkommen, daß die schon ein paar Tage eher schlüpfen.
__________________ Grüße
feli

|
|
07.01.2009 08:25 |
|
|
|
|
Na danke für den Tip, dann werd ich sie ein paar Tage eher aus dem Becken holen....
__________________ LG
Helga
Meine WebSite
|
|
07.01.2009 16:40 |
|
|
|
|
Hallo ihrs,
ich freu mir hier grad einen ab. Bin von einem WE in Tschechien heimgekommen und guck in meine zwei bescheidenen Becken rein und was seh ich da...... Jungfische von den R. cryptocallus, sind mindestens 7-8 in unterschiedlichen Größen.
Dabei hab ich die Elterntiere noch nicht wieder ins andere Becken gesetzt. Die bleiben jetzt da, bis ich eine schöne Population hab.
__________________ LG
Helga
Meine WebSite
|
|
05.04.2009 23:24 |
|
|
|
|
__________________ Grüße
feli

|
|