Arnoldichthys spilopterus |
Zissy unregistriert
 |
|
| Arnoldichthys spilopterus |
 |
Hallo und guten Morgen!!!
Wer hat Erfahrungen mit A. spilopterus? Spricht etwas gegen eine Vergesellschaftung mit Chromaphyosemion bivittatum und Microsynodontis in einem 100cm-Becken?
Liebe Grüße und danke,
Zissy
|
|
15.09.2008 07:59 |
|
|
|
|
Hi ,
ich habe die spilopterus zwar noch nicht gehabt weiß aber das sie sehr groß werden und ziemlich unruhige Gesellen sind , die Männchen haben kleine Reviere die sie gegen Artgenossen verteidigen , wie das mit anderen Fischen aussieht weiß ich nicht .
Könnte mir vorstellen das du nicht viel von den anderen Fischen siehst , zum anderen wäre mir der Fisch zu groß oder das Becken zu klein für die spilopterus .
Wie wäre es mit Ladigesia roloffi , weiß aber nicht ob du den bei euch bekommst , hier ja , das nutzt dir aber nicht .
__________________ Gruß Dete
"Der dunkelste Erdteil ist nicht Afrika, sondern des Menschen Herz." - Max Frommel
ACP-- DE0107

|
|
15.09.2008 17:48 |
|
|
Zissy unregistriert
 |
|
Hi Dete,
danke für Deine Einschätzung! Der L. roloffi erschien mir sehr klein....
Hast Du noch `ne Idee?
Soll eben Afrika bleiben. Barben fände ich auch schön....google schon seit einiger Zeit, bin aber nie so ganz zufrieden.
Liebe Grüße und danke,
Zissy
|
|
15.09.2008 18:24 |
|
|
|
|
Hi Franziska,
die Arnoldichthys würde ich nicht unter 300l halten.
Recht nett, gute Grösse und halbwegs beschaffbar ist Barbus fasciolatus.
__________________ Gruß Holger
~~~~}}<(((°>
~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
~~~~~~}}<(((°>
AKZ Nr.94
|
|
15.09.2008 18:39 |
|
|
Zissy unregistriert
 |
|
Guten Morgen und vielen Dank!
Also, ich hab mich jetzt mal über Eure Vorschläge informiert. Beide Arten fände ich sehr passend für das Becken!
Ich habe nun 6 C.bivittatum und 4 Microsynodontis in dem Becken. Nun meine Frage: Könnte ich da nun einen Schwarm (Schwärmchen) von etwa 15 L. roloffi und etwa 8 B. fasciolatus reisetzen oder wäre das zu viel? Oder wären die nichts zusammen? Beide Arten werden als recht scheu beschrieben....das Becken ist dunkel gehalten, große Wurzel drin, eine Seite zugewachsen, vorne Schwimmraum, Boden feiner Kies mit viel Mulm und Blättern, Strömung kann ich anpassen, Wasserwerte auch (wobei ich denke, die sind nicht anders, als für die Killis)....
Bin außer mit ein paar Killis sehr unerfahren mit Afrikanern
Liebe Grüße,
Zissy
P.S.: Bin gesapnnt, was Ihr meint...und ob ich dann die Fischlis auch besorgen kann...
|
|
16.09.2008 08:11 |
|
|
|
|
Hi Zissy,
ich würde die Ladigesia nicht mit den Barben zusammensetzen, das sind doch recht zarte Geschöpfe vom Schlag einer Boraras (wenn auch etwas grösser) während die Barben doch recht robuste Gesellen sind (und 3x so gross werden) In einem 100cm AQ wirst du von den Ladigesia auch nicht mehr viel zu sehen kriegen.
Dann lieber die Fasciolatus, die sind Barschfest und nicht allzuschwer zu vermehren.
Die Roloffi sind eher was für deine kleinen Töpfe.
Verfügbarkeit sollte nicht so ein Riesenproblem sein, die Barben sind regelmässig zu bekommen und die Ladigesia tauchen auch immer wieder auf, Bastian hat mindestens die Barben gerade da.
__________________ Gruß Holger
~~~~}}<(((°>
~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
~~~~~~}}<(((°>
AKZ Nr.94
|
|
16.09.2008 11:31 |
|
|
Zissy unregistriert
 |
|
Danke Holgi!
Ich werd` mal schauen, was so bei Bastian rumschwimmt....
Mit den Barben könnte ich auch noch Pelvicachromis dazusetzten. Da muß ich sowieso bald einige unterbringen. Die wachsen alle rasendschnell...
Bis dann,
Zissy
|
|
16.09.2008 11:38 |
|
|
|